FAQ - Häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite findest Du einen Katalog von häufig gestellten Fragen und deren Antworten zu verschiedenen Themen rund um den Kauf im studyhouse.
Sollte Deine Frage hier nicht aufgeführt sein, kannst Du gerne direkt mit uns in Kontakt treten:
Telefon: +49 (0)721 9098 7808
Fax: +49 (0)721 96458 9300
- Fragen zum Bestellvorgang -
Wie geht es weiter, wenn ich online bestellt habe?
Nach jeder erfolgreichen Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail.
In seltenen Fällen landen E-Mails im Spam-Filter Deines Postfachs.
Wenn auch dort keine E-Mail von uns zu finden ist, hast Du die Möglichkeit im Menüpunkt oben rechts "Mein Studyhouse" —> "Meine Bestellungen" Dir die Bestell-E-Mail erneut zuzuschicken.
Den Download findest Du unter dem Menüpunkt oben rechts "Mein Studyhouse" —> "Meine Downloads".
Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?
Bitte beachte, dass diese Möglichkeit nur bei einer Online-Bestellung über den Software Shop besteht.
Als angemeldeter Kunde hast Du die Möglichkeit, Deine Bestellung und den Status jederzeit in Deinem Online-Konto unter dem Menüpunkt "Mein Studyhouse" -> "Meine Bestellungen" einzusehen.
Sobald die Ware unser Haus verlässt, erhältst Du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail.
Ab diesem Zeitpunkt dauert der Transport innerhalb Deutschlands erfahrungsgemäß zwischen zwei und vier Tagen.
Wo finde ich die Seriennummer eines gekauften Produkts?
Die Seriennummer zu Deinem Produkt findest Du je nach Produkt und Herstellervorgaben entweder auf Deiner Bestellbestätigung und Rechnung im Artikeltext der entsprechenden Positionen, oder Dir wird diese per E-Mail zugeschickt.
Die Auslieferung kann je nach Produkt auch 2-3 Werktage betragen, da die Lizenzen individuell bestellt werden müssen.
Bei einigen speziellen Softwareprodukten wird die Lizenzierungsdatei im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du herunterladen und dann die Aktivierung des Programms durchführen.
Ich habe bei meiner Lieferung etwas zu beanstanden. An wen muss ich mich wenden?
Bitte sende keine Pakete ohne Absprache an uns zurück. Informiere Deinen Portalbetreuer über eventuelle Mängel. Wir kümmern uns umgehend um Dein Anliegen und geben Dir weitere Schritte vor.
Bitte gib immer Deine Rechnungs- oder Bestellnummer an.
Kann ich mein gekauftes Produkt zurückgeben?
Bitte beachte hierzu Teil 2: Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher gem. § 13 BGB unserer AGBs
(nur gültig für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB )
Was ist eine Paketversion?
Es handelt sich um eine Paketversion, die Dir postalisch zugesandt wird. Das Paket enthält eine Lizenz und einen Datenträger, sofern dies nicht abweichend beim Produkt angegeben ist.
- Technische Fragen -
Ich habe ein technisches Problem, wie bekomme ich Hilfe?
Bitte wende Dich bei technischen Fragen an den Support des jeweiligen Herstellers.
Warum muss ich im Browser die Verwendung von Cookies freigeben?
Der Software-Shop verwendet temporäre Cookies, um einen fehlerfreien Einkaufsprozess zu gewährleisten. Ohne die Freigabe der Cookies ist ein Einkauf nicht möglich.
Diese Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen und werden nur temporär innerhalb des Web-Browsers gehalten. Nach Beendigung des Browsers werden die Cookies gelöscht und nicht auf der Festplatte gespeichert.
Wie sicher ist der Bestellvorgang?
Alle Zugriffe auf unseren Shop erfolgen über SSL (Secure Socket Layer). Diese Technologie wird heute von allen üblichen Web-Browsern unterstützt.
Alle Daten, die zu Dir gesendet werden oder die Du an uns schickst, sind verschlüsselt. Du erkennst SSL z.B. im Microsoft Internet Explorer durch ein Vorhängeschlossymbol rechts neben der Adressleiste des Browsers.
- Fragen zu Deinem Kundenkonto -
Warum werden meine Zugangsdaten nicht akzeptiert? / Warum ist mein Zugang gesperrt?
Mögliche Gründe können sein:
- Du bist Studierende/r und uns liegt Deine aktuelle Studienbescheinigung nicht vor.
Bitte sende diese unter Angabe Deiner Kundennummer oder Deinem Benutzernamen an folgende E-Mailadresse: freischaltungen@asknet.de - Deine Zugangsdaten sind in einem anderen Softwareshop gültig. Als Hilfe haben wir auf der Academic-Center.de Startseite eine Landkarte mit den verschiedenen Softwareshops abgebildet
- Du meldest Dich über ein Single Sign-On Verfahren (z.B. Shibboleth) an, wir erhalten jedoch nicht alle notwendigen Informationen. In diesem Fall kannst Du eine E-Mail an support@studyhouse.de schreiben. Wir prüfen im Anschluss deinen Fall
Welche Unterlagen benötige ich zur Freischaltung?
Registrierung im studyhouse:
Als Student benötigst Du eine aktuelle Studienbescheinigung für das laufende Semester.
Login über Single Sign-on Verfahren (z.B. Shibboleth):
Falls Du Dich über ein Single Sign-On Verfahren anmeldest, erhalten wir im Normalfall alle erforderlichen Informationen von Deinem Identitiy Provider (Deiner Hochschule) und Du wirst automatisch freigeschaltet.
Was mache ich nach Verlust von Zugangsdaten oder der Bestellbestätigung?
Solltest Du Deine Zugangsdaten verloren haben so Kannst Du Dir diese von Deinem Portalbetreuer an die in Deinem Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse erneut zusenden lassen. Bitte gib hierzu Deine Kundennummer an.
Nach Verlust einer Bestellbestätigung, kannst Du Dir diese über die Rubrik "Mein Studyhouse" -> "Meine Bestellungen" noch einmal zusenden lassen.
Wo finde ich die Downloaddateien nach erfolgreicher Bestellung?
Deinen Download findest Du unter der Rubrik "Meine Downloads".
Hierzu meldest Du dich mit Deinem Login und Passwort im Softwareportal an. In der oberen Navigationsleiste findest Du den Reiter "Mein Studyhouse" und darunter "Meine Downloads".
Bitte beachte zudem dass ein Download nur zur Verfügung gestellt werden kann, wenn die Bestellung direkt online über das Softwareportal ausgeführt wird.
Die Downloads einer Bestellung sind ein Jahr verfügbar.
Bei manchen Produkten erfolgt die Auslieferung der Downloads über einen externen Partner. In diesem Fall sind die Downloads zu Deiner Bestellung nicht im studyhouse unter "Meine Downloads" zu finden.
Wir empfehlen dringend, eine Sicherungskopie der Dateien zu erstellen.
Wo finde ich die Seriennummer eines gekauften Produkts?
Die Seriennummer zu Deinem Produkt findest Du je nach Produkt und Herstellervorgaben entweder auf Deiner Bestellbestätigung und Rechnung im Artikeltext der entsprechenden Positionen, oder sie wird Dir per E-Mail zugeschickt. Die Auslieferung kann je nach Produkt auch 2-3 Werktage betragen, da die Lizenzen individuell bestellt werden müssen.
Bei einigen speziellen Softwareprodukten wird die Lizenzierungsdatei im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du herunterladen und dann die Aktivierung des Programms durchführen.
Bei Paketversionen findest Du die Seriennummer üblicherweise im Lieferumfang des zugesandten Pakets.
Wie ändere ich die Rechnungsanschrift in meinem Kundenkonto?
Studierende
Bei Studierenden genügt eine entsprechende E-Mail von der registrierten Mailadresse mit der Bitte um Änderung. Bitte gib dabei unbedingt Deine Kundennummer oder den Loginnamen an. Wir führen die Änderung dann für Dich durch.
Wo finde ich meine Kundennummer?
Deine Kundennummer findest Du oben rechts auf jeder Rechnung bzw. Auftragsbestätigung oder Bestellbestätigung.